Quereinsteiger? Kein Problem!

Für Lisa-Maria ist alles anders gekommen als geplant. Nach der HLW Marienberg stand eigentlich ein wirtschaftlicher Beruf an. Dass sie fast 6 Jahre später technische Redakteurin ist, hätte sie damals selbst nicht gedacht.

 

Auf die Frage wieso sich Lisa-Maria dann doch für den technischen Berufszweig entschied, hat sie sofort eine Antwort parat: „Die technische Redaktion verbindet Technik und Kreativität – das war für mich ausschlaggebend.“ Aber wie wird man technischer Redakteur? Durch Zufall ist die 27-Jährige vor zwei Jahren auf die freie Stelle aufmerksam geworden und wurde sofort mit offenen Armen empfangen. Die Technikbegeisterte hat die Chance ergriffen und zeitgleich mit ihrem Start bei LTW den WIFI-Lehrgang „Technischer Redakteur“ begonnen. Ein halbes Jahr lang wurden ihr dort die Grundlagen für den Beruf vermittelt. Und das Beste daran? Sie konnte das Gelernte in ihrem Arbeitsalltag sofort anwenden. Die abschließende Projektarbeit war ein voller Erfolg. Lisa-Maria hat für ihre Fachabteilung, mit der Unterstützung ihrer Kollegen, einen Redaktionsleitfaden erarbeitet, der heute aktiv genutzt wird.

LTW Intralogistics
Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Job so erfüllen kann. Er stellt mich jeden Tag vor neue Herausforderungen, die ich gemeinsam mit meinem Team meistere. Der Zusammenhalt untereinander ist beeindruckend. Das gibt mir viel Rückhalt.

Lisa-Maria B., Technical Documentation

Was Lisa-Maria am besten an ihrem Job gefällt? Er ist enorm abwechslungsreich. Sie hat mit den unterschiedlichsten Abteilungen zu tun und muss schnell verstehen, wie sie sie am besten unterstützen kann. Dabei kommt das kreative Arbeiten nicht zu kurz: Ihr Job ist es, technische Dinge so einfach wie möglich zu beschreiben. Dazu gehören nicht nur Anleitungen, sondern auch Bilder und Grafiken, die zum Verständnis beitragen. Aktuell arbeitet sie an einer Wissenssammlung für unsere Außendiensttechniker, um ihnen ihre Arbeit vor Ort zu erleichtern. Seit diesem Jahr hat Lisa-Maria zusätzlich noch eine weitere herausfordernde Aufgabe anvertraut bekommen: Sie entwickelt und erstellt den neuen elektronischen Ersatzteilkatalog, der es den Kunden ermöglichen soll LTW-Ersatzteile online auszusuchen und zu bestellen. „Das fordert mich jeden Tag und das in mich gesetzte Vertrauen treibt mich persönlich zu Höchstleistungen an“, so die 27-Jährige.
Welchen Tipp sie allen zukünftigen technischen Redakteuren geben kann: „Es ist wichtig, dass ihr immer neugierig bleibt und gerne recherchiert. Geht offen und freundlich auf die Menschen zu und versucht ihre Probleme zu verstehen.“ Zusätzlich sollte man das Gespür für einen klaren Textaufbau sowie präzise Formulierungen haben. Mit einem grundlegenden technischen Verständnis, viel Einfühlungsvermögen und Humor kann eigentlich nichts mehr schief gehen.