Service

Competent, friendly, and fast – the LTW service team is your expert point of contact in all matters concerning the entire LTW product portfolio. Our experienced staff are there for you, and happy to advise you through all our information channels – in person, by phone, and online too, of course. Do you need on-site support? No problem – our field service technicians are also happy to help around the clock.

ltw care

Even better service – with LTWcare, we can ensure customized service throughout the entire life cycle of your system. The maximum performance capacity and availability of the entire system play a central role here, and provide a sound basis for targeted and efficient support. LTWcare includes a variety of different service products, ranging from a TÜV-certified remote connection with the highest security standards and an innovative ticket system with state-of-the-art communication options, through proactive maintenance requirements.

Image of TÜViT certification

The security of the IT infrastructure is our top priority. With LTWcare, we provide our customers with remote access based on state-of-the-art technologies. This ensures that you are fully in control of access at all times, as we can only connect to the parts of the system for which you have given us clearance. Our remote connection has also been awarded the globally recognized Trusted Product certificate "TÜViT". Certification is renewed every two years, so you can rest assured that LTWcare always applies the latest technology standards.

Graphic of the LTW ticketing system process

Guaranteed to be quick and easy: our LTWcare ticket system guarantees straightforward contact with LTW Customer Support – around the clock. Your support request can either be triggered manually, or directly from the machine itself, as required. Insight and transparency are evident at all times over the entire service process. All activities are continuously recorded in manipulation-proof log files and documented in the system file – which can be extremely useful if there are problems in future.

Screenshot from the monitoring of the plant availability

Optimum system availability is one of LTW's core competencies. Unwanted downtime is largely avoided, or greatly reduced, using our modern technologies. We can also use the system and component data to accurately plan our maintenance work. Coordination with the dependent production lines is then possible well in advance, giving you maximum planning certainty. Continuous, service-oriented data logging and analysis also ensure that optimizations are identified during operation and implemented immediately.

Screenshot of the Conference Center

Our conference center makes multimedia tools available for direct communication between ourselves and our customers. Options include video and audio telephony, a chat function, and an interactive whiteboard – together with a TÜViT-certified remote connection. This is because even conventional means of communication such as mobile phones have their limits, especially in a hostile environment. LTWcare has the answer here with innovative communication tools.

Shows the digital spare parts catalog

Quick and intuitive: all the relevant layout positions of the installation are visually illustrated in the digital spare parts catalog, making it easy to navigate to the required replacement parts. Ordering is simple, with just a few clicks. Additional information on each component and regular content updates add considerable value for our customers.
 

LTWcare App

Keeping an eye on performance – with the LTWcare app, our customers can use their own smartphones to quickly check the status of a system, anytime, anywhere. The current operating state of the individual systems is clearly displayed, along with the most important key performance indicators.

LTWcare App

Even faster access to data and services – the LTWcare app includes numerous useful features to ensure even better transparency and service. For example, you can use the app to make a direct service request, look at the system documentation, or set up individual performance limits. If there are irregularities, you are then notified immediately.
Portrait of Thomas Narbeshuber, Business Unit Manager at LTW
LTW Intralogistics
As a full-service provider, LTW is a reliable partner who will be there to support you, even when your order is completed and accepted – whatever the time of day.

Thomas Narbeshuber, Business Unit Manager Service

Retrofit

Minimum intervention, maximum effect – a retrofit by LTW retains the stable basic substance of your installations and systems, at the same time as significantly increasing their life span. Thanks to the many years of experience accumulated from more than 400 completed retrofitting projects, LTW covers the entire modernization and upgrading performance spectrum. As a full-service provider, we can assist you with all aspects of your retrofit project – from consulting and project planning to engineering and after-sales support.

Two Retrofit employees are repairing a system

Control cabinet of stacker crane which is getting old

If a material flow system is getting a bit long in the tooth, routine servicing is often insufficient to ensure perfect operation. The system is more prone to failure and spare parts are no longer available on the market. Plus, if the system is also no longer state-of-the-art, component manufacturers no longer offer support. The consequences of all this are often a reduced handling capacity and less economic efficiency. The best and most cost-effective solution here can be a retrofit, building on the basic substance of the system.

Component replacement on trades

From beginning to end – the retrofit team is the point of contact for all your needs, throughout the entire project. It all starts with an as-is analysis and project planning. Not only do we replace components, we also offer complete system refurbishment if desired – regardless of whether third-party installations or LTW systems are involved. The aim is to restore performance to the level of a new installation through customized system modernization, with minimal interruption to business operations.

Two LTW employees stand on a stacker crane and make a retrofit

We start with the as-is analysis. The retrofit team checks the status of your existing system on-site, as well as using internal documents to search for possible sources of error. The customer then receives a comprehensive report and advice on how to proceed. When planning the project, we always pay special attention to the cost/benefit gains. As the high-bay warehouse is a central interface in many companies, the availability of the intralogistics is a top priority – so the implementation often runs in stages, while operation is ongoing, to keep downtime to a minimum.

Consten benefit of a retrofit shown in a graph

The result of any system modernization is better availability – but you should never lose sight of the cost. A retrofit by LTW guarantees a reduction of your maintenance costs, ensures that replacement parts are available, and implements new technological functions. Functional reliability is sure to increase and sources of error are minimized. Now that you have a remote diagnostic option, fewer call-outs are required to your site – something else that saves you money.

Upgrading the old logistics IT to the current state-of-the-art boosts functionality for system operators. For instance, adjustments are made to identification solutions (barcode readers, RFID), order picking solutions are introduced, and operating systems, database servers, and the installed software are upgraded. Also not to be forgotten is the positive effect this has on the future maintenance unit – the flow of data is continuous, thanks to the new monitoring and evaluating tool.

Service

Kompetent, persönlich und schnell – das LTW-Serviceteam ist Ihr fachkundiger Ansprechpartner in allen Belangen rund um das gesamte LTW-Produktportfolio. Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind für Sie da und beraten Sie gerne persönlich, telefonisch und natürlich auch online. Sie benötigen direkte Unterstützung vor Ort? Kein Problem – auch unsere Außendiensttechniker stehen gerne für Sie rund um die Uhr bereit.

ltw care

Noch mehr Service – mit LTWcare werden wir dem Anspruch gerecht, eine kundenoptimierte Betreuung über die gesamte Laufzeit Ihrer Anlage sicherzustellen. Dabei spielen die maximale Leistungsfähigkeit sowie die Verfügbarkeit des Gesamtsystems eine zentrale Rolle und bilden somit eine solide Grundlage für den zielgerichteten und effizienten Support. LTWcare beinhaltet unterschiedlichste Serviceprodukte – von einer TÜV zertifizierten Remote-Verbindung mit höchsten Sicherheitsstandards, über ein innovatives Ticketsystem mit modernsten Kommunikationsmöglichkeiten, bis hin zu proaktiven Wartungsanforderungen.

Bild der TÜViT Zertifizierung

Die Sicherheit der IT-Infrastruktur hat für uns oberste Priorität. Mit LTWcare stellen wir unseren Kunden einen Remotezugang auf Basis modernster Technologien zur Verfügung. Dieser gewährleistet Ihnen zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über den Zugriff, indem wir uns nur auf die von Ihnen freigegebene Anlagenteile verbinden können. Unsere Remoteverbindung ist zudem mit dem weltweit anerkannten Trusted Product-Zertifikat „TÜViT“ ausgezeichnet. Eine Re-Zertifizierung findet alle 2 Jahre statt. Seien Sie also versichert: LTWcare verwendet stets die neuesten technologischen Standards.

Grafik zum Ablauf des LTW Ticketing-System

Garantiert einfach und schnell: Unser LTWcare-Ticketsystem garantiert Ihnen einen unkomplizierten Kontakt zum LTW Customer Support – und das rund um die Uhr. Ihre Supportanfrage kann dabei entweder manuell oder auf Wunsch auch direkt von der Maschine selbst ausgelöst werden. Dabei haben Sie zu jedem Zeitpunkt Einblick und Transparenz über den gesamten Serviceprozess. Alle Tätigkeiten werden lückenlos in manipulationssicheren Logfiles hinterlegt sowie in der Anlagenakte dokumentiert – was bei zukünftigen Störungen sehr hilfreich sein kann.

Screenshot von der Überwachung der Anlagenverfügbarkeit

Die optimale Anlagenverfügbarkeit zählt zu den LTW-Kernkompetenzen. Mit Hilfe unserer modernen Technologien lassen sich unvorhersehbare Stillstände weitestgehend vermeiden bzw. deutlich reduzieren. Auch können wir aufgrund der Anlagen- und Bauteildaten unsere Wartungen zielgerichtet planen. Eine Abstimmung mit abhängigen Produktionslinien ist somit weit im Vorfeld möglich und gibt Ihnen ein Höchstmaß an Planungssicherheit. Die kontinuierliche serviceorientierte Datenerfassung und -analyse stellt zudem sicher, dass Optimierungen im laufenden Betrieb erkannt und unverzüglich umgesetzt werden.

Screenshot vom Conference Center

Mit unserem Conference Center stellen wir multimediale Tools zur direkten Kommunikation zwischen uns und unseren Kunden zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem Video- und Audiotelefonie, Chatfunktionalität und ein interaktives Whiteboard – inklusive TÜViT zertifizierter Remoteverbindung. Denn speziell in schwierigen Umgebungsbedingungen stoßen sogar herkömmliche Kommunikationsmittel wie z.B. Mobilfunk an ihre Grenzen. Hier bietet LTWcare mit innovativen Kommunikations-Tools Abhilfe.

Zeigt den digitalen Ersatzteilkatalog

Schnell und intuitiv: Der digitale Ersatzteilkatalog bildet visuell alle relevanten Layout-Positionen der Anlage ab und ermöglicht damit eine mühelose Navigation zu den geforderten Ersatzteilen. Diese können von Ihnen unkompliziert mit nur wenigen Klicks bestellt werden. Zusätzliche Informationen zu jedem Bauteil sowie regelmäßige Aktualisierungen der Inhalte bieten unseren Kunden einen großen Mehrwert.

LTWcare App

Die Performance immer im Blick – die LTWcare App ermöglicht es unseren Kunden, mit dem eigenen Smartphone zu jeder Zeit und an jedem Ort einen schnellen Überblick über den Zustand einer Anlage zu bekommen. Neben den wichtigsten Kenngrößen, wird auch der aktuelle Betriebszustand der einzelnen Gewerke übersichtlich dargestellt.

LTWcare App

Noch schneller auf Daten und Serviceangebote zugreifen – die LTWcare App enthält zahlreiche sinnvolle Features, die Ihnen noch mehr Transparenz und Service bietet. So können Sie beispielsweise direkt über die App eine Serviceanfrage stellen, die Anlagendokumentation einsehen oder sich individuelle Performance-Grenzwerte erstellen lassen. Bei Unregelmäßigkeiten erhalten Sie dann sofort eine Benachrichtigung.
Portrait von Thomas Narbeshuber, Business Unit Manager LTW
LTW Intralogistics
Als Komplettanbieter steht Ihnen LTW auch nach der Auftragsfertigstellung und Abnahme als zuverlässiger Partner zur Seite – und das rund um die Uhr.

Thomas Narbeshuber, Business Unit Manager Service

Retrofit

Minimaler Eingriff, maximaler Effekt – ein Retrofit von LTW erhält die stabile Grundsubstanz Ihrer Anlagen und Systeme und erhöht zugleich deren Lebenszyklus maßgeblich. Dank der langjährigen Erfahrung von über 400 realisierten Projekten im Retrofit-Bereich, deckt LTW hierbei das gesamte Leistungsspektrum rund um die Modernisierung und Nachrüstung ab. Von der Beratung über Projektierung bis hin zum Engineering und der Nachbetreuung – als Komplettanbieter sind Sie bei uns immer goldrichtig.

Zwei Retrofit-Mitarbeiter reparieren gerade ein Gewerk

Schaltschrank von Regalbediengerät der in die Jahre gekommen ist

Ist ein Materialflusssystem in die Jahre gekommen, reichen routinemäßige Wartungen oft nicht mehr aus, um den optimalen Betrieb sicherzustellen. Die Störungsanfälligkeit steigt und Ersatzteile sind auf dem Markt nicht mehr verfügbar. Hinzu kommt, dass die Anlage nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und der Support seitens der Komponentenherstellern ausfällt. In Summe sind eine sinkende Umschlagleistung und geringere Wirtschaftlichkeit oftmals die Folgen. Ein Retrofit kann hier die beste und kostengünstigste Lösung sein, um auf der Grundsubstanz des Systems aufzubauen.

Komponentenaustausch an Gewerken

Von Anfang bis Ende – während des gesamten Projekts ist das Retrofit-Team der Ansprechpartner für alle Ihre Belange. Gestartet wird mit einer Bestandsanalyse sowie der Projektplanung. Dabei tauschen wir nicht nur Komponenten aus, sondern bieten auf Wunsch auch eine Komplettsanierung der Anlage an – egal ob es sich dabei um Fremd- oder LTW-Anlagen handelt. Ziel ist bei minimaler Betriebsunterbrechung durch eine maßgeschneiderte Anlagenmodernisierung die Leistungsfähigkeit wieder auf Neuanlagen-Niveau zu bringen.

Zwei LTW-Mitarbeiter stehen auf einem Regalbediengerät und führen einen Retrofit durch

Zu Beginn steht die Bestandsaufnahme. Dazu überprüft das Retrofit-Team den Zustand Ihrer bestehenden Anlage vor Ort sowie mögliche Fehlerquellen anhand interner Dokumente. Anschließend wird der Kunde umfassend informiert und über die weitere Vorgehensweise beraten. Bei der Projektierung legen wir stets ein besonderes Augenmerk auf den Kosten-Nutzen-Effekt. Da das Hochregallager in vielen Unternehmen eine zentrale Schnittstelle darstellt, hat die Verfügbarkeit der Intralogistik oberste Priorität – die Umsetzung verläuft deshalb bei laufendem Betrieb bzw. in Teilschritten ab, um Stillstände so gering wie möglich zu halten.

Konsten-Nutzen eines Retrofit in einer Grafik dargestellt

Das Ergebnis einer jeden Anlagenmodernisierung ist eine höhere Verfügbarkeit – die Kosten dürfen dabei aber nicht außer Acht gelassen werden. Ein Retrofit von LTW garantiert Ihnen eine Verminderung der Instandhaltungskosten, eine gesicherte Ersatzteilverfügbarkeit sowie neue technologische Funktionen. Außerdem wird die Erhöhung der Funktionssicherheit gewährleistet sowie die Fehlerquellenminimierung. Zusätzlich bietet die nun vorhandene Ferndiagnosemöglichkeit eine Reduzierung von Vor-Ort-Einsätzen. Auch das spart Kosten.

Das Upgrade der alten Logistik-IT auf die neueste Technikstufe erschließt dem Anlagenbetreiber einen massiven Zuwachs an Funktionalitäten. So werden beispielsweise Anpassungen an Identifikationslösungen vorgenommen (Barcode-Leser, RFID), Kommissionier-Lösungen eingeführt sowie Upgrades von Betriebssystemen, Datenbank-Servern und der eingesetzten Software vorgenommen. Nicht zuletzt wirkt sich das wiederum positiv auf zukünftige Wartungseinheit aus – dank neuen Monitoring- und Auswertungstool entsteht ein durchgängiger Datenfluss.