Der coole Kopf

Cool oder kühl – macht bei Patrick keinen Unterschied. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer bewahrt er bei der Arbeit stets einen kühlen Kopf und begleitet die Projekte von Anfang bis zum Ende.

 

„Die größte Herausforderung als Projektleiter ist es einen kühlen Kopf zu bewahren, während man versucht die Wünsche des Kunden zu erfüllen und gleichzeitig mit den jeweiligen LTW-Fachabteilungen querzuchecken was möglich, aber auch sinnvoll ist. Probleme müssen erkannt und zur Zufriedenheit aller gelöst werden,“ weiß Patrick. Aber genau das macht seine Arbeit jeden Tag aufs Neue so abwechslungsreich.

Als Projektleiter ist er zuständig für die Abwicklung eines Projekts von der Bestellung bis zur Abnahme. Dabei koordiniert er die internen sowie externen Arbeitsabläufe und ist somit auch der direkte Ansprechpartner für den Kunden. Das Spannendste dabei? Kein Projekt gleicht dem anderen. Da wir unsere Komponenten bei Doppelmayr nach Seilbahnstandard herstellen, machen wir nicht nur 0815 Standardlösungen, sondern können unseren Kunden individuelle, speziell für sie ausgeklügelte Systeme anbieten. Das bedeutet natürlich für einen Projektleiter sich in jedes Projekt konkret reindenken zu müssen und zu prüfen was möglich ist. Er ist stets im engen Austausch mit dem Kunden und muss für jede Anfrage eine Lösung finden. Das kann schon auch mal stressig werden.

Patrick F.
LTW Intralogistics
Als Projektleiter ist man stets bemüht die Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit meinen Kollegen aus den verschiedenen Fachabteilungen, ist dabei das A und O.

Patrick F., Project Manager

Zwischenzeitlich hat Patrick die LTW für zwei Jahre verlassen – er wollte neue Erfahrungen sammeln und sich anderen Herausforderungen stellen. Allerdings wurde ihm ziemlich schnell klar: „Mir gefallen Projekte mit Stahl und Bewegung besser als Projekte, die am Schreibtisch liegen und nach Ausarbeitung in eine Schublade gelegt werden können.“ Dazu kommt auch noch der Mix aus flachen Hierarchien und flexiblem Arbeitszeitmodell bei LTW, welcher ihm das Arbeiten zusätzlich versüßt. Als Projektleiter macht es ihm besonders viel Spaß zu sehen, wie sich ein Projekt entwickelt und groß wird. Was angefangen hat als Idee auf einem Blatt Papier wächst nun zu einem vollautomatischen Hochregallager. Das macht den Job unglaublich abwechslungsreich und fordert Patrick zeitgleich jeden Tag aufs Neue.
Hilfe und Unterstützung bekommt er jeder Zeit von seinen Teamkollegen, denn bei LTW lebt man den Grundsatz „Ma hilft anand“, weiß Patrick.