Als Automatisierungstechnikerin bei LTW

Die fünfjährige Ausbildung an der HTL Bregenz in der Fachrichtung Elektrotechnik hat Rebecca erfolgreich gemeistert in ihrem Beruf als Automatisierungstechnikerin kann sie ihre Expertise nun direkt einbringen.

 

Projektierung und Fertigung. Inbetriebnahme und Wartung. Vertrieb und Service. In der Ausbildung zur Elektrotechnikerin an der HTL Bregenz dreht sich alles um elektronische Steuerungs- und Regelungssysteme sowie elektronische Anlagen. Die 21-jährige Rebecca aus Sulzberg hat sich für diese Ausbildung entschieden – und es bis heute nicht bereut.
Bereits in ihrer Schulzeit war es der Praxisanteil in den Werkstätten und Laboren, den sie in guter Erinnerung behielt. Vor allem aber die Automatisierung von logistischen Systemen faszinierte die junge Frau von Anfang an. Der Schritt zur Automatisierungstechnikerin bei LTW war also nur eine Frage der Zeit.

Portrait von Rebecca Blank, Automation Engineer
LTW Intralogistics
An meinem Beruf und Aufgabenfeld gefällt mir besonders gut, immer wieder neue Lösungen zu finden – wenn die gebaute Anlage dann problemlos läuft, ist das ein tolles Erfolgsgefühl.

Rebecca B., Automation Engineer

Heute ist es Rebeccas Hauptaufgabe, vollautomatische Lagersysteme zu programmieren und anschließend in Betrieb zu nehmen. Damit verbunden ist aber nicht nur die Arbeit am Schreibtisch vor dem PC, sondern auch der Einsatz beim Kunden vor Ort, zum Beispiel auf der Baustelle: Hier müssen etwa Anlagen und Motoren gewartet oder in Betrieb genommen, Lichtschranken eingestellt und weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
Eben dieser Mix mache den Reiz aus, weiß Rebecca, und ist froh, dass sie die gelernte Theorie aus der Schulzeit nun gewinnbringend in den Job einbringen kann.
Das beste Gefühl sei jedoch, wenn man immer wieder nach neuen Lösungen suchen müsse, einfach, weil dieses Projekt oder jener Fall bis dato noch nicht umgesetzt wurde. „Darauf sind wir bei LTW spezialisiert – Lösungen zu finden, wo es bis dato noch keine gibt!“
Und wenn eine gebaute Anlage dann einmal läuft? Tja, ein besseres Erfolgsgefühl, das gibt’s einfach nicht!