Daten sind das Gold der Zukunft

Daniels Karriere bei LTW startete bereits 2014 als Automatisierungstechniker. Als er 2018 in den neu gegründeten Bereich „Digital Services“ wechselte änderte sich sein Arbeitsalltag von Grund auf. Nun ist der 40-Jährige für die Entwicklung von LTWcare, unserer digitalen Serviceplattform, zuständig.

 

An seinem heutigen Beruf gefällt Daniel besonders das vielfältige Aufgabengebiet. Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf ihn und sein Team. Das kann aber auch ganz schön fordernd sein. Bei der Entwicklung von LTWcare ist zum einen viel Fingerspitzengefühl, zum anderen aber auch sehr viel technisches Wissen gefragt. Dabei muss er ständig einen Spagat zwischen den Kundenwünschen und den Anforderungen der einzelnen LTW-Abteilungen machen. Nach abgeschlossener Bedarfsanalyse der einzelnen LTWcare Module müssen diese nicht nur entwickelt, sondern auch die einzelnen Kunden sowie Abteilungen geschult werden. Seine Arbeit geht von der Vertriebsunterstützung, über die Inbetriebnahme von LTWcare bei Kundenanlagen und die Überwachung des Gesamtsystems, bis hin zur Weiterentwicklung und Programmierung der einzelnen LTWcare Module. Auch die direkte Kommunikation mit den Kunden oder den einzelnen Fachabteilungen ist „daily business“. Da die Software stetig weiterentwickelt wird, ist es natürlich wichtig im ständigen Austausch mit unserem Softwarelieferanten zu sein.

LTW Intralogistics
LTW bietet mir die Möglichkeit, mich in Bereichen der „Digitalisierung“ frei zu entfalten und somit neue und zukunftsweisende Produkte (LTWcare) zu entwickeln. Der direkte Kundennutzen steht dabei immer im Fokus. Es macht umso mehr Freude zu sehen, wie gut diese Produkte bei unseren Kunden ankommen.

Daniel M., Team Leader Digital Services

Was Daniel dabei am besten gefällt? Er hat nun die Möglichkeit Dinge nachhaltig zu verändern und die nötige Freiheit, um das erreichen zu können. Dabei wird er kräftig von seinen Kollegen und von LTW unterstützt: „LTW gibt mir den notwendigen Gestaltungsspielraum, um mich in meinem Aufgabengebiet selbst zu verwirklichen und meine eigenen Ideen in die Arbeit einfließen zu lassen. Außerdem ermöglichte mir LTW diverse Weiterbildungen, die meinen Arbeitsalltag um einiges erleichtern.“
Bei einem facettenreichen Job darf die Work-Life-Balance nicht zu kurz kommen. Gerade mit zwei Kindern und vielen sportlichen Hobbies ist für ihn das flexible Arbeitszeitmodell von LTW Gold wert.
Als abschließenden Rat, was man denn braucht um bei LTW im Bereich „Digital Services“ zu arbeiten, rät Daniel: „Für diesen Beruf ist ein Faible fürs Programmieren sicherlich ein Vorteil, genauso wie ein breit gefächertes Know-How in unterschiedlichen technischen Bereichen.“

Ihr würdet gerne mehr über Daniels Arbeit mit LTWcare erfahren? Hier findet ihr ein ausführliches Interview zu seinen Aufgaben, welche Herausforderungen es bei der Entwicklung von LTWcare gab und wie diese gemeistert wurden.