Von der Diplomandin zur Vertriebsmitarbeiterin

Hannah ist nicht nur das jüngste LTW-Mitglied in unserem Vertriebsteam, sondern auch die einzige Frau. Ein Problem? Findet sie nicht. Denn bei LTW begegnet man sich stets auf Augenhöhe und alle werden mit dem gleichen Respekt behandelt. Egal ob als Diplomandin oder als Mitarbeiterin. Und Hannah muss es wissen, denn sie hat 2022 ihre Diplomarbeit bei uns geschrieben und verließ die Schule nicht nur mit einer erfolgreichen Matura, sondern auch gleich mit einem Jobangebot in der Tasche.

 

Gemeinsam mit zwei Schulkollegen war Hannah auf der Suche nach einer Firma, die ihre Diplomarbeit optimal begleiten kann. Als Schüler der HTL Dornbirn mit Schwerpunkt Logistik hat sich das Team für das Thema „Mobiles Hochregallager“ entschieden. Der perfekte Partner? Natürlich LTW! Während ihrer Arbeit haben sie ein Konzept ausgearbeitet, wie man zum Beispiel während eines Retrofits die Ware in einem mobilen Hochregallager unterbringen könnte. Unterstützt wurden sie bei ihrer Forschung von einem auf sie zugeschnittenem LTW-Team aus Spezialisten im Bereich Vertrieb, Retrofit und technischer Dokumentation. Was Hannah dabei besonders imponierte? Trotz erschwerten Verfügbarkeiten auf Grund der Corona-Pandemie wurden die Diplomanden bestmöglich vom LTW-Team betreut. Zwar fanden die regelmäßigen Meetings nun vorwiegend online statt, was aber die Unterstützung nicht schmälerte. Die Schüler wussten: Auf LTW ist auch in Ausnahmesituationen Verlass.

LTW Intralogistics
Die Mischung aus Wirtschaft und Technik hat für mich den Logistikzweig besonders interessant gemacht. Wie wichtig und unverzichtbar sowohl die Logistik als auch die Intralogistik in unser aller Leben ist, habe ich allerdings erst im Laufe meiner Ausbildung erkannt – das hat sich während meiner Tätigkeit bei LTW nochmals verstärkt.

Hannah B., Sales Engineer

Für das HTL-Team und LTW stellte sich die Diplomarbeit als voller Erfolg heraus: Die Arbeit wurde nicht nur mit einem „Sehr gut“ bewertet, sondern 2 der 3 Diplomanden arbeiten heute in unserem Vertriebsteam. Hannahs Aufgabe bei LTW? Während der Vertriebsphase betreut sie die Projekte im ERP-System von Anfang an und kann ihr Organisationstalent bei der Erstellung der Terminpläne optimal einsetzen. Dabei hat sie Kontakt mit den unterschiedlichsten Abteilungen, was für sie die Arbeit besonders abwechslungsreich macht. Sie schätzt LTW nicht nur als Arbeitgeber, weil sie noch während ihrer Ausbildung ein Jobangebot erhalten hat, sondern auch wegen der flachen Hierarchien: „Hier sind alle per Du, was ein sehr kollegiales Verhältnis schafft, aber trotzdem ist der Umgang immer respektvoll. Das merke ich als Einsteigerin und als Jüngste im Team besonders – ich werde nie von oben herab behandelt oder nicht ernst genommen. Das schätze ich sehr,“ weiß die 20-Jährige. Welchen Rat Hannah für zukünftige Diplomanden hat? „Lasst euch nicht einschüchtern von der Arbeitswelt, sondern nutzt die Chance um während eurer Diplomarbeit spannende Eindrücke zu sammeln. Und wer weiß, vielleicht geht es euch ja wie mir und ihr verlasst die Schule nicht nur mit einer erfolgreichen Matura, sondern auch mit einem attraktiven Jobangebot.“