Grösser - schwerer - breiter

DIE HERAUSFORDERUNG

Ein österreichischer Werkstoffhersteller kommt mit einer ganz besonderen Anfrage auf das LTW-Team zu: Er benötigt ein vollautomatisches Hochregallager um die Lagerung seiner Ware effizienter zu gestalten. Er braucht den direkten Zugriff auf jeden einzelnen Artikel. Außerdem benötigt seine eingelagerte Ware eine Reifezeit unter kontrollierten klimatisierten Bedingungen, was einen enormen Platzaufwand bedeutet.

Die Anfrage an sich stellt LTW als Komplettanbieter für Intralogistiklösungen noch lange nicht vor eine große Herausforderung. Doch wie sich herausstellt sind die Anforderungen etwas Spezielles: Die einzulagernde Ware ist bis zu 31 m lang und hat ein Gewicht von bis zu 13.500 kg.

 

DIE LÖSUNG

Die erfahrensten LTW-Techniker setzen sich zusammen und entwickeln eine Lösung, die es bisher so in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat. Um die Idee auch in der Praxis zu erproben, baut LTW gemeinsam mit dem Kunden einen 80 m langen und 5 m breiten Testaufbau. Auf rund 400 m² sammelt das LTW-Team Erkenntnisse und wertet diese aus. Gerade die Bereiche Statik und Steuerungstechnik stehen vor einer großen Herausforderung. Das große Engagement seitens LTW hat sich bezahlt gemacht – der Kunde ist überzeugt und entscheidet sich trotz weiterer Mitbewerber für LTW als Komplettanbieter. Nach intensiver Planung, Projektierung und Testung gelingt dem Team eine einzigartige Lösung.

LTW errichtet das erste Regalbediengerät mit Ausziehvorrichtung für diese Warengröße: Es wird aus zwei RBG-Rahmen zusammengesetzt und trägt einen dreiteiligen Hubschlitten mit einer Gesamtbreite von rund 31 Metern. Inklusive der Nutzlast von 13,5 Tonnen beträgt das Gesamtgewicht des Regalbediengerätes 80 Tonnen.

DAS ERGEBNIS

Nach intensiver Planung und Konstruktionsarbeit wird das Projekt nach gut 18 Monaten fertig gestellt. Anfang des Jahres 2020 nimmt das Hochregallager seine Arbeit auf: In rund 600 Stellplätzen wird die 31 m lange Ware längs einfachtief eingelagert. Der Kunde ist begeistert – er hat gegenüber LTW ein großes Lob zur Ausführung der Gewerke und zum gut funktionierenden Projektablauf ausgesprochen.
Überzeugen Sie sich selbst von unserer beachtlichen Speziallösung: