Zwei individuelle Hochregallager für Paletten und Behälter über mehrere Etagen

Wolfurt, Österreich

Haberkorn

Als Familienunternehmen 1932 gegründet zählt Haberkorn heute zu den größten technischen Händlern Europas in den Bereichen Industrie, Bau und Spezialsortimente. Mit Hauptsitz in Wolfurt (AT) versorgt der technische Händler Industrie- und Bauunternehmen mit Arbeitsschutz, Schmierstoffen und technischen Produkten wie Schläuche, Maschinenelemente und Hydraulik. Haberkorn beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter an über 30 Standorten in Österreich, Deutschland, Osteuropa und der Schweiz. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 626 Mio. Euro.

Portait von Christoph Winder, Management Board Haberkorn
Haberkorn
LTW Intralogistics hat uns bei diesem Projekt als Komplettanbieter für innerbetrieblichen Materialfluss auf ganzer Linie überzeugt – hervorragende Qualität, zuverlässige Umsetzung, perfekter Service. Wir sind stolz auf das gemeinsame Ergebnis und möchten uns dafür bei allen Projektbeteiligten bedanken.

Christoph Winder, Management Board

Als stetig wachsendes Unternehmen mit erfolgreicher Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren ist das Unternehmen am Hauptsitz in Wolfurt an seine Kapazitätsgrenze gestoßen. Da die individuellen Kundenanforderungen immer spezifischer und somit das Handling der Waren komplexer wurden, musste Haberkorn handeln. Um ihren eigenen aber auch den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden, ist ein vollautomatisches Logistikzentrum die Lösung. Das neue Lager soll nicht nur die Arbeit wesentlich erleichtern, sondern auch enorm beschleunigen. Ziel war es durch die vollautomatische Logistikerweiterung das geplante Wachstum zu bewältigen und für die Zukunft gewappnet zu sein.

Das oberste Ziel dieses Projekts: Die Effizienzsteigerung der Intralogistik. Das über die Jahre stetig gewachsene Logistikzentrum ist nicht nur immer umfangreicher geworden, sondern auch komplexer. Somit bestand die größte Herausforderung darin, alle notwendigen Prozesse in der neuen Technik abzubilden und den perfekten Materialfluss zu planen. Hinzu kam noch die aufwendige Abstimmung zwischen der bereits bestehenden Software eines externen Anbieters und den LTW-Komponenten. Hier war eine enge Zusammenarbeit gefragt, um die komplexen Prozessänderungen optimal umzusetzen und die bestehende Software dementsprechend zu erweitern.

Das Endergebnis ist ein großzügiger Lagerkomplex mit zwei separaten Hochregallagern und der anschließenden Fördertechnik. Das Palettenlager mit rund 11.300 Stellplätzen wird von sechs ganggebundenen Regalbediengeräten bedient. Zusätzlich bietet das Behälterlager Platz für 64.000 Boxen mit zehn Regalbediengeräten. Die weitläufige Fördertechnik mit 18 Wareneingangsplätzen, 16 Kommissionierplätzen, 20 Packplätzen und 9 Vertikalförderern wird ihren Ansprüchen gerecht. Der Kunde ist mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Die wichtigste Anforderung des Kunden war von Anfang an: Die Steigerung der Effizienz ihrer Logistik. Mit unserer Intralogistiklösung konnten wir den Kundenwunsch erfüllen.